top of page

Was ist der Sinn des Lebens?

  • Andreas Stipsits
  • 9. Okt. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 12. Dez. 2024

Die Antwort der Katholischen Kirche auf diese Frage lautet: Glücklich zu sein.

Hättest du mit dieser Antwort gerechnet? Im Katechismus (der Lehre) der Katholischen Kirche (KKK) heißt es ganz am Anfang:

"Gott ist in sich unendlich vollkommen und glücklich. In einem aus reiner Güte gefaßten Ratschluß hat er den Menschen aus freiem Willen erschaffen, damit dieser an seinem glückseligen Leben teilhabe." KKK 1

Dieses erste Statement der Kirche mit dem ihre Lehre beginnt, beinhaltet das Attribut "Glück"! Der Sinn des Lebens liegt also in unserem Glück.

"Boah, da hast du aber Glück gehabt!", "Viel Glück!", usw. kennst du diese Sätze? Sie alle meinen, dass etwas Gutes geschehen ist/soll, dass man nicht durch eigene Leistung verdient, oder bewirkt hat. Diese Tatsache zeigt schon auf den Ursprung des Zustandes hin, der hinter unserem Wort "Glück" steckt: Gott. Gott ist der, der immer glücklich ist im vollen Sinne des Wortes. Weil Gott glücklich ist und vollkommen und nichts außer sich nötig hat, ist sein Werk - die Schöpfung - völlig freiwillig. In etwas geschwollener Sprache bringt das der Katechismus zum Ausdruck: "aus reiner Güte gefassten Ratschluss" - Güte ist die Steigerung von gut - also: weil Er so unfassbar gut ist, fasste er den Entschluss, diese Welt, mit uns Menschen, "aus freiem Willen zu erschaffen", damit wir wie Er werden: glücklich, vollkommen und gut. Dazu dient unser Leben: mit Gott glücklich zu sein. Und genau wie wir in diesen spontanen Ausrufen "Glück gehabt" meinen, so ist es: wir (aus uns selbst) können nicht glücklich sein. Es ist ein Geschenk, dass uns zuteil wird und wir uns nicht mit Geld kaufen, nicht mit Leistung verdienen und nicht mit klugem Nachdenken ermöglichen können. Es ist schlichtweg nur Gott, der es schenken kann, weil er es vollkommen hat. Wie bekommen wir dieses Glück von Gott? Was ist Glück überhaupt?

Erfahre im nächsten Beitrag mehr darüber: Glücklich und dann doch wieder unglücklich?


Kaplan Andreas


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Was ist Weihnachten?

In erster Linie ist Weihnachten ein geistliches Fest: Gott wurde Mensch wie wir! Geistlich nennen wir es deshalb, weil im Bauch Marias...

 
 
bottom of page